Beirat

Dettling, Dr. Warnfried (Berlin)

Warnfried Dettling ist Politologe, Soziologe, Philologe und Publizist. Von 1973 bis 1983 war er Leiter der Planungsgruppe, später dann auch der Hauptabteilung Politik in der CDU-Bundesgeschäftsstelle.

Gerhard-Teuscher, Prof. Dr. Ute

Ute Gerhard-Teuscher ist emeritierte Professorin für Soziologie und erste Inhaberin eines Lehrstuhls für Frauen- und Geschlechterforschung an einer deutschen Universität.

Hengsbach, Prof. Dr. Friedhelm SJ (Frankfurt a.M.)

Friedhelm Hengsbach SJ ist emeritierter Professor für Christliche Sozialwissenschaft, Ökonom, Sozialethiker und Jesuit. Er studierte Philosophie, Theologie sowie Wirtschaftswissenschaften und promovierte 1976.

Raschke, Prof. Dr. Joachim (Hamburg)

Dr. Joachim Raschke ist emeritierter Professor für Politikwissenschaft. Er ist ein renommierter Parteien- und Strategieforscher. Er widmete sich vor allem der Partei BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN von ihren Anfängen als Friedens- und Umweltbewegung bis hin zur Übernahme der Regierungsverantwortung.

Roth, Prof. Dr. Roland (Berlin)

Roland Roth ist Politikwissenschaftler und Menschenrechtler. Der seit 2013 emeritierte Professor forschte unter anderen zur politischen Soziologie der Bundesrepublik Deutschland, kritische Gesellschaftstheorie, transnationale Politik, Demokratie und Menschenrechten, Integration und Migration.

Rucht, Prof. Dr. Dieter (Berlin)

Dieter Rucht, Dr. rer. pol.; Professor für Soziologie, war bis zu seiner Emeritierung im Juni 2011 Leiter bzw. Ko-Leiter einer Forschungsgruppe am Wissenschaftszentrum für Sozialforschung Berlin. Er lehrte bzw. forschte auch in den USA, Großbritannien und Frankreich.

Thierse, Wolfgang Dr. h. c. (Berlin)

Wolfgang Thierse wuchs in der DDR auf, unterstützt im Wendeherbst das Neue Forum, bis er 1990 in die DDR-SPD eintritt und deren Vorsitzender wird. Von 1990 bis 2013 war er SPD-Abgeordneter im Deutschen Bundestag, von 1998 bis 2013 Bundestagspräsident und –vizepräsident.

Wetzel, Detlef (Frankfurt a.M.)

Detlef Wetzel war vom 25. November 2013 bis 20. Oktober 2015 Erster Vorsitzender der IG Metall. Der Gewerkschafter engagierte sich bereits seit seiner Jugend in der IG Metall. Wetzel ist Mitglied der SPD.

Wieczorek-Zeul, Heidemarie (Wiesbaden)

Heidemarie Wieczorek-Zeul war jahrzehntelang Politikerin der SPD. Sie war 8 Jahre Europaabgeordnete, 26 Jahre Mitglied des Deutschen Bundestages und elf Jahre Ministerin für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit.