FJ NSB, Jg. 20/2007, Heft 3, Lucius&Lucius, 164 Seiten
Aktuelle Analyse
- Gesine Schwan: Meinungsfreiheit als Voraussetzung für Demokratieentwicklung
- Jens Siegert: Die Zivilgesellschaft in Putins Russland
Themenschwerpunkt
- Fabian Friedrich/Michael Buchner/Dino Kunkel: Strategisches Kampagnenmanagement im NGO-Bereich
- Frauke Banse: Globale Kampagnenarbeit
- Manuel Reiß: Kampagnen von Umwelt-NGOs zwischen Kooperation und Konfrontation
- Sigrid Baringhorst/Veronika Kneip/Johanna Niesyto: Anti-Corporate Campaigns im Netz: Techniken und Praxen
- Hans-Jürgen Arlt: Eine läuft immer, mindestens eine sogenannte. Über Kampagnen und Gewerkschaften
- Katja Prescher: Sozialkampagnen
- Jens Tenscher/Judith Laux: Grenzen der Reformkommunikation. Das Kommunikationsmanagement der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft und dessen Wahrnehmungen
- Hans Hütt/Nikolaus Huss/Annette Rogalla: Achtung, Gesundheitsreform! Wie die Apotheker mit einer Dialogkampagne politisch überzeugten
- Hans-H. Langguth: Mit Campaigning von der Relevanz zur Resonanz zur Revolution. Ein Plädoyer für die Übertragung erfolgreicher Wahlkampf-Strategien in Business-Welten
Pulsschlag
- Dieter Rucht/Simon Teune: Die G8-Proteste im Spiegel der Presse
- Manfred Redelfs: Erfahrungen mit dem Informationsfreiheitsgesetz: Transparenz für Hartnäckige
- Anne Vechtel: Bewegungsarchive im elektronischen Zeitalter
- Christiane Toyka-Seid: Politische Bildung für bildungsferne Jugendliche
- Wissenschaftlicher Beirat von Attac: Gegen eine Kriminalisierung kritischer Wissenschaft
- Erik Rahn: BBE-Netzwerk als Kampagnenplattform
Literatur
- Johanna Niesyto: PR-, Ziel- und NGO-Kampagnen als strategische Kommunikation
- Karin Urich: Wie exzellent ist die Öffentlichkeitsarbeit von NGOs?
- Heike Walk: Neue Akteure der nationalen und internationalen Politik
- Jan Rohwerder: Wie demokratisch ist direkte Demokratie