FJ SB, Jg. 29/2016, Heft 4, De Gruyter, 168 Seiten
Aktuelle Analyse
- Ulrich Frey: Die „Globale Strategie“ der Europäischen Union im Spiegel des Leitbildes vom „gerechten Frieden“
Teil I: Konzeptionelle und Theoretische Perspektiven
- Ingrid Miethe/Silke Roth: Bildung und Soziale Bewegungen – eine konzeptionelle Einführung
- Benjamin Bunk: Bildungstheorie und Bewegungsforschung. Überlegungen zu Bildungsprozessen in sozialen Bewegungen
Teil II: Bildung als Gegenstand sozialer Bewegungen
- Bernd Overwien: Globales Lernen – Lernen und politische Aktion
- Cristina Alarcón: „Wir sind Schülerinnen, keine Kunden!“ Die chilenische SchülerInnenbewegung als sozialpolitischer Bildungsort
- Alexandra Bechtum: „La Educacion no se vende, se defiende“: Der Kampf um Bildung im post-autoritären Chile
- Philipp Altmann: Bildung als Instrument sozialer Bewegungen – der Fall der interkulturellen zweisprachigen Erziehung der Indigenenbewegung Ecuadors
Teil III: Individuelle und Kollektive Lernprozesse
- Sasha Costanza-Chock: Grassroots-TechnologInnen: Kritische Medienkompetenz in der Immigrantenbewegungen in den USA
- Ain El Hayat Zaher: Zwischen Kooptation und Repression: Die ägyptische LehrerInnenbewegung auf ihrem schweren Weg zur Emanzipation
- Susanne Maurer: Bildung im Dissens – Individualität, Kollektivität und Erkenntnis im Kontext der Neuen Frauenbewegung
Pulsschlag
- Niki Trauthwein: Trans*-Community -Zeitschriften und Pamphlete als Bildungsort – Das Lili-Elbe-Archiv für Inter, Trans, Queer History
- Wiebke Dierkes/Leonie Wagner: Protest und die Transformation von Selbstverhältnissen
- Marcel Müller: Neue Kriterien – neue Chance? Zum Ab- schlussbericht der Endlagerkommission
Literatur
- Silke Roth: Lernprozesse in sozialen Bewegungen (Choudry: Learning Activism)
- Benjamin Bunk: Pädagogik(en) der Bewegungen. Oder: Die (Re-)Produktion subalternen Wissens? (Sammelbesprechung)
- Karin Urich: Die Biographie als Kleister sozialer Bewegungen (Leistner: Soziale Bewegungen. Entstehung und Stabilisierung am Beispiel der unabhängigen Friedensbewegung in der DDR)
- Stephanie Schmoliner: Zwischen Bildung und Belehrung (Harles/Lange (Hg.): Zeitalter der Partizipation)
- Tobias Quednau: Religion in modernen Gesellschaften – Rolle und Erklärungsansätze (Sammelbesprechung)
- Ansgar Klein: Mehr Demokratie durch Bürgerbeteiligung (Nanz/Leggewie: Die Konsultative)
FJSB-Plus
- Jim Crowther/Eurig Scandrett: Die Erneuerung von Politik und Bildung: Gegen Austeritätspolitik und für radikale intellektuelle Arbeit in der Hochschule Download
- Karim Fathi: Die Flüchtlingskrise – 5 Komponenten zu einer resilienten Gesellschaft Download
- Claudia Fröhlich: Remer-Prozess und Auschwitz-Prozess. Fritz Bauers Legitimation von Widerstand als Menschenrechtsbewegung gegen staatliches Unrecht Download